Vorher / Nachher

Vorher/Nachher

und vieleicht ein paar Tips für Euch


Hier möchte ich euch einmal zeigen was alles zur Fotografie gehört.

Viele sind ja der Meinung man müsse nur auf den Auslöser drücken und fertig ist der Salat.

Im prinzip ist das nicht ganz falsch aber auch nur die halbe Wahrheit. Denn damit der Salat auch schmeckt bedarf es noch ein paar gut ausgewählter Zutaten.

Was waren meine Zutaten?

Als erstes wurde dieses Shooting ausgiebig geplant.

- zu welcher Uhrzeit (Abendsonne/Sonnenuntergang)
- welcher Ort (Routenplanung)
- welches Wetter soll sein (feucht/etwas bewölkt)

Es wurden vorgängig Testaufnahmen gemacht um den richtigen Abstand bei einem LKW einzuschätzen. Ein LKW ist ja nun doch etwas grösser als ein PKW oder eine Person.

Ich habe mir Gedanken gemacht wie das Bild am Ende wirken soll.
Also wo positioniere ich das Objekt im Motiv.
rechts, links oder mittig.

Kameraeinstellungen:
Ich fotografiere prinzipiel immer Manuell. Sprich keine Automatik fummelt mir rein. Alle Einstellungen setzte ich selbst.
Verschlusszeit, Blende, ISO. So kann ich jederzeit einfluss auf den Bildlook nehmen. Mit der Automatik würden alle Bilder gleich belichtet werden. Und so kann ich auch mal dunkler oder heller belichten.

Das setzt natürlich einiges an Erfahrung vorraus um schnell und sicher die Kamera zu bedienen.

Ok, was war das Ziel?

Ziel war es ein Rollingshot mit einem LKW zu machen.

Hauptmerkmal eines Rollingshot ist, dass man die Bewegung/Fahrt im Bild sieht anhand der Bewegungsunschärfe.
Diese entsteht durch eine sehr lange Belichtungszeit.

Bei diesem Foto waren es nur 1/8 sekunde.
Normalerweise macht man eher Fotos mit 1/500 bis 1/160 sekunde.
Dann ist in der Regel alles scharf und nichts verwackelt.


Wenn dann das Bild im Kasten ist geht es an die Nachbearbeitung.

Hier habe ich in Lightroom eine Grundbearbeitung gemacht und mich für den roten Look entschieden weil er zur Firmenlogo passt.

Die weitere Retusche erfolgte dann mit Photoshop.

Wenn ihr euch beide Bilder mal genauer anschaut werdet ihr sicher sehen was gemacht wurde.

Vorher_1jpg

Nachher_1jpg


Schreibt mal in die Kommentare was euch alles auffällt.
Würde mich mal interesieren wie gut eure Augen sind

Viel länger will ich den Text jetzt auch nicht machen.

Danke fürs lesen und mitmachen.

Wie immer dürft ihr sehr gerne den Beitrag teilen.
Vieleicht könnte das ja den ein oder anderen eurer Freunde interesieren.

merci viu mal und noch ein schönen Tag


Trustpilot